Videos auf Blickpunkt-Wirtschaft.de

Nur scheinbar einfach: So viel Aufwand steckt hinter den Blickpunkt Wirtschaft-Bildern

Blickpunkt Wirtschaft sind möglichst authentische Beitragsbilder wichtig. Auch hinter scheinbar nur am Computer erstellten Fotomontagen steckt in der Regel noch echte Handarbeit – selbst dann, wenn es um die Bebilderung von Digitalthemen geht …

Digitale Technik ist fester Bestandteil unseres Lebens, Teil unserer Identität. Es ist Zeit, dass die beiden sich anfreunden. Wie kann man diesen abstrakten und komplexen Sachverhalt in der Zeitung gut und greifbar veranschaulichen? Schlicht und ergreifend real, wenn auch mit höherem Aufwand!

So haben wir die Zwillinge aus Fleisch und Blut sowie aus Pixeln und Pappe (rechts) – als Hauptoptik unseres Themenspecials Digitalisierung – leibhaftig zusammen abgelichtet. Hand an Hand, in der Kölner Fußgängerzone, wie folgendes Video zeigt:


Gold: So wird’s so dünn, dass man durchschauen kann

Blattgold aus der fränkischen Provinz schmückt die Berliner Siegessäule, den Pariser Invalidendom und viele andere Gebäude der Welt. Aber wie entsteht es? Wir haben einem Goldschlägermeister bei der Arbeit zugesehen.


Columbus: Beim ältesten und erfolgreichsten Globus-Hersteller der Welt

Beim Globus-Hersteller Columbus im oberschwäbischen Krauchenwies trifft alte Handwerkskunst auf digitale Technik. Mit Elektronik versehen, vermittelt der handgebaute Globus Wissen über Länder und Menschen.


Exoskelett: So lernen Gelähmte wieder laufen

In Deutschland gibt es ungefähr 130.000 Querschnittsgelähmte. Wenn noch einzelne Nerven und Muskeln arbeitsfähig sind, hilft ein Roboter-Anzug Patienten wieder auf die Beine. So auch der Exoskelett in der Bochumer Universitätsklinik.


Mit 91 Jahren noch immer fleißig: Die Kathi im „Goldenen Tal“

Katharina Kink kam mit 16 Jahren als Kindermädchen nach Naring in Oberbayern. Das ist jetzt über 75 Jahre her. Mit 91 arbeitet sie immer noch im Gasthaus „Zum Goldenen Tal“. Von der Veränderung ihrer Arbeitswelt kann sie viel erzählen.


So testet der TÜV Rheinland die Sicherheit von Produkten

In Nürnberg hat der TÜV Rheinland sein größtes Prüfzentrum bundesweit. Von der Brille übers Plüschtier bis hin zum Toaster: All das testen die 400 Experten auf Herz und Nieren. AKTIV war dabei.


Mega-Werk in den USA: Hier wird die X-Reihe von BMW gebaut

In Spartanburg im US-Bundesstaat South Carolina steht bald das größte BMW-Werk der Welt. AKTIV war drin – und hat sich die Produktion der Top-Seller-SUVs vom X3 bis zum X6 angesehen.


Besuch beim Bauern: So wird im Allgäu Milch gemacht

2014 wurden auf deutschen Bauernhöfen 32 Millionen Tonnen Kuhmilch produziert. Aber wie passiert das genau? AKTIV hat einem Milchviehhalter im bayerischen Allgäu bei der Arbeit zugesehen – und den folgenden Film gedreht:


Vinyl-Kult: So werden Schallplatten gepresst

In Diepholz steht eines der letzten Presswerke Europas. Große und kleine Labels aus der ganzen Welt lassen hier ihre Musik auf Vinyl pressen und vervielfältigen. Wir haben uns in der traditionellen Fabrik mal umgesehen.

Musik: iStock / menstock


Testfahrt im neuen Gotthard-Basistunnel

Ab 2016 sollen Züge mit 250 Sachen durch den neuen Gotthard-Eisenbahntunnel donnern. Der längste Tunnel der Welt soll besonders den Güterverkehr von der Straße auf die Schiene holen. Derzeit laufen die ersten Testfahrten im Tunnel. AKTIV war bei einer dabei.


Wie die Rente im Land von Abba und Ikea funktioniert

Rente mit 63? Nix da! Früher in den Ruhestand – das kostet Arbeitnehmer in Schweden richtig Geld. AKTIV war in der Hauptstadt Stockholm. Und hat sich dort umgehört, was Otto-Normal-Schwede denn so vom eigenen Rentensystem hält.


Hinter den Kulissen des Frankfurter Flughafens

Strenge Kontrollen, ausgeklügelte Technik: Im Frachtzentrum des Flughafens Frankfurt werden im Jahr 2,2 Millionen Tonnen umgeschlagen. Unser Video zeigt den Weg von der Lkw-Anlieferung bis ins Flugzeug.


Export-Schlager Ausbildung: So macht Deutschland Azubis in Mexiko fit für den Beruf

Weil deutsche Firmen in Mexiko kaum Fachkräfte finden, bilden sie junge Mexikaner nun selbst aus – und fliegen dafür sogar eigene Lehrer ein.


Heavy Metal in Hamburg - Jugend schweißt 2013

Fingerspitzengefühl und gute Nerven: Das brauchten die Teilnehmer eines Wettbewerbs der besonderen Art. Bei „Jugend schweißt“ in Hamburg ging es richtig heiß her. Und Spaß hat es auch gemacht, wie unser Film zeigt.


Türkei: Boom am Bosporus

Eine Stadt zwischen Tradition und Moderne: Istanbul, die 15-Millionen-Metropole. Wir haben „Sound & Feeling" der Stadt eingefangen. Und gefragt, was man dort von der Diskussion um die EU-Mitgliedschaft der Türkei hält.


Unterwegs in Chinas Mega-City: Spurensuche in Schanghai

Schanghai ist laut! Bunt! Schrill! Der 20-Millionen-Einwohner-Moloch an Chinas Ostküste verschlägt einem den Atem. Was es dort alles zu erleben gibt, zeigen wir Ihnen hier im Video.


WorldSkills 2013: Spitzen-Azubis fräsen und drehen um die Wette

Präzisionsarbeit im Messe-Trubel: Wir haben die nationale Endrunde im CNC-Drehen und CNC-Fräsen beobachtet.


Monsterhitze und Höllenlärm

Ein Film aus den Deutschen Edelstahlwerken in Witten.


Schiff ahoi!

Im neuen Mega-Hafen haben wir auch einen Film gedreht.


Menschen in Motor City

Eine filmische Spurensuche im alten industriellen Herz der USA.

Neueste ArtikelBeliebteste Artikel